Welches Fahrrad passt zu mir?

Wer gerade wieder Fahrradfahren möchte, steht schnell vor der Frage, was wohl das richtige ist. Damit euch die Wahl für das richtige Fahrrad nicht ganz so schwerfällt. Habe ich hier mal die einzelnen Typen aufgelistet und wofür man diese Räder gebrauchen kann.

Ist das Rennrad für mich das richtige Fahrrad?

Bist du überwiegend auf Asphalt unterwegs, und möchtest auch mal etwas schneller sein. So ist das Rennrad für dich die bessere Wahl. Allerdings ist die Haltung auf dem Rennrad eine speziellere als sie es bei anderen Rädern ist.

Fahrrad, welches passt zu mir

Anders als bei anderen Rädern, sind die Räder beim Rennrad eher schmaler und es ist auch kaum Profil zu sehen. Rennräder sind eben für Speed ausgelegt, eignen sich daher für weite und schnelle Touren. Einige nutzen die Rennräder aber auch für Trekkingtouren.

Citybike, der Allrounder?

Wie es ja der Name schon sagt, ist ein Citybike für die Stadt konzipiert, aber eben auch für andere Untergründe. Das Merkmal des Citybike ist, dass der Gepäckträger und der Rahmen sowie die Räder stabiler sind, um eben mit diesem Rad auch Besorgungen erledigen zu können.

Fahrrad

Bei einem Citybike ist der Komfort etwas besser, jedoch gibt es auch dieses Rad mit 7, 18 oder 21 Gängen. Jedoch wird es nicht den Speed erreichen, wie ein Rennrad oder Gravelbike. Das liegt an der Reifendicke und dem Profil, aber auch an der nicht gerade sportlichen Haltung. Man sitzt eher gerade auf dem Rad.

Ich möchte mich gerne für Ihren Newsletter anmelden, um stets über die neuesten Informationen, Angebote und Updates informiert zu werden.

Fully Bike

Das Fully Bike ist eher für den Gebrauch abseits von Straßen gedacht und eher für den Mountainbike Trail. Also für die härteren Touren, die man vorhat. Jedoch ist das Fully Bike nicht mit dem Mountainbike zu vergleichen. Das Fully Bike ist nur etwas, wenn man querfeldein fahren möchte. Es besitzt keinen Gepäckträger oder sonstigen Komfort, dafür kann man aber im Gelände viel Spaß haben.

Fahrrad

Das Fully Bike, ist also nicht für Trekkingtouren oder Asphalt gedacht. Eher für die Schlammpiste oder Trails, auch wird das Fully Bike auf der Straße nicht richtig an Geschwindigkeit überzeugen.

Mountainbike, ist auch ein Fahrrad das alles kann?

Jeder, der Mountainbike hört, denkt sofort daran, dass diese keine Federung und keinen Komfort bieten. Doch dem ist nicht mehr so, die meisten Mountainbikes haben ebenso wie das Fully Bike Federung. Klar ist, dass man zwar mit dem Mountainbike auch Trails fahren kann, aber eben auch auf Asphalt.

Fahrrad

Der Unterschied zum Fully Bike ist, dass man eben mit dem Mountainbike weitere Strecken zurücklegen kann. Nicht nur auf Asphalt, eben auch auf Mountainbike Strecken oder Wegen. Einige Mountainbikes besitzen einen Gepäckträger und können so einige Lasten oder das Gepäck auf den Touren tragen. Das spart den Rucksack auf dem Rücken.

Gravel Bike

Es gibt aber auch etwas zwischen Rennrad und Mountainbike, das nennt sich Gravel Bike. Mit diesem Rad kann man auch mal auf Feldwegen oder Asphalt unterwegs sein. Jedoch sollte klar sein, dass man auch mit dem Gravel Bike nicht gerade querfeldein Fahren sollte, ebenso sind Sprünge her schwer und würden das Bike zerstören.

Wer also gerne schnell mit dem Radunterwegs ist, aber auch mal auf Wald- und Feldwegen fahren möchte. Ist mit dem Gravel Bike gut bedient und hat hier auch noch einen treuen Begleiter für die nächste Trekkingtour.

Euer Fahrrad-Blogger!

Möchtest du noch andere Outdoor-Aktivitäten kennenlernen, dann empfehle ich dir mal auf Bag-Out.de vorbeizuschauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert